Keine Mega-Raststätte im Moor!

ARCHIV


Hier finden Sie die "in die Tage, Wochen und Monate" gekommenen Neuigkeiten. Aktuelles entdecken Sie stets auf unserer Seite "Home".

 


 März 2017

Video von Tagesschau.de zur Luftverschmutzung

                    klicken Sie >>HIER


17.03.2017

Bewährtes Team bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung am 14.03.2017 trug Angelika Gaertner für den Vorstand den Tätigkeitsbericht vor. Nach der Entlastung  durch die Mitgliederwählten diese den neuen Vorstand.
Der Vorstand bedankte sich bei Mitgliedern und Freunden der BI für deren unermüfliche und tatkräftige Unterstützung. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, die Raststätte an diesem Ort verhindern zu können und kämpfen weiter mit der bisherigen breiten Unterstützung der Bevölkerung.

Lesen Sie unsere Pressemitteilung >>HIER und weitere Bilder >> HIER.

 


Der neue Vorstand von links: Horst Kosin (Stv. Ortsbürgermeister Meckelfeld / Klein Moor, beratendes Mitglied), Dr. Friedrich Lührs (Schriftführer), Rainer Weseloh (stv. Vorsitzender), Angelika Gaertner (1. Vorsitzende), Günter Schwarz (ex-Bürgermeister Seevetals und stv. Vorsitzender), Brigitte Arnst-Nagy (Kassenwartin)


Leserbrief zu dem Artikel des Abendblattes (siehe unten): 

Zum Artikel „Die Mega-Raststätte kommt – nur wann?“ – HA v. 25./26.2.2017:

 „Es ist traurig, dass in Zeiten der Fake News auch auf das HA als seriöser Berichterstatter kein Verlass mehr ist. Der Bericht zur geplanten Raststätte Elbmarsch ist, mit ein paar Ausnahmen, ausschließlich aus Sicht der Hamburger Politik verfasst. Eine derartige  Parteinahme ist unerträglich. Hier wird so getan als sei alles in Butter und auch relativ schnell realisiert. Auch das in den Mittelpunkt stellen des als zum Lachen bringenden Streits zwischen führenden Politikern geht in diesem sehr ernsten Thema am Ziel deutlich vorbei.

Die wichtigen Fakten werden nicht genannt, da sie ja die Haltung Hamburgs ins Wanken bringen könnten.

Weshalb wird nicht das Schmierentheater um die Fläche bei HH-Neuland erwähnt, die Hamburg zunächst als Landschaftsschutzgebiet auserkoren hatte, um sie aus der Diskussion für eine dortige Rastanlage zu nehmen. Als dann die Planungen für Meckelfeld konkreter wurden, sah man es nicht mehr so eng mit dem Landschaftsschutz und die Politik entschied sich dann doch für eine gewerbliche Nutzung. Bringt ja auch mehr Geld. Was aus einem lebenden, intakten, grünen Biotop geworden ist, kann man jetzt live erleben. Es wurde eingetauscht gegen eine tote Fläche um Pakete zu administrieren.

Weshalb wird nicht erwähnt, dass allein die Trockenlegung der relevanten Moor-Wiesen-flächen (Heimat für diverse Tierarten und lebendem Boden etc.) so ca. € 17 Mio. kosten wird. Damit ist noch nicht ein gegründeter Quadratmeter Pflasterung und kein Stück Gebäude der Rastanlage hergestellt.

Ob die Trockenlegung überhaupt gelingen wird und wie sich die Maßnahmen dafür auf die engere und weitere Umgebung auswirken werden, kann doch definitiv niemand wirklich voraussagen.

Ich gehe davon aus, dass die Herren Redakteure sich das Gebiet um das es hier geht auch noch nicht einmal in Natura angesehen haben.

Auch z.B. der kilometerlange „LKW-Parkplatz“ auf der A1 bei den vielen Rushhour-Staus zwischen Maschen und Hamburg-Südost dokumentiert den hellen Wahnsinn der sich täglich auf den Straßen vollzieht. Mehr Rastplatz-Parkraum für dieses Phänomen schafft weitere Kapazitäten für den Ausbau dieses Irrsinns.

Mensch und Natur leiden immer mehr an der Umweltverschmutzung (Abgase, Feinstaub, Lärm, Licht usw.).

Wir in Meckelfeld und Umgebung wollen diesen Trend nicht weiter unterstützen. Es ist wirklich Zeit zum Umdenken. Deshalb darf diese Raststätte nicht gebaut werden. Empfehlung an das HA: Recherchieren Sie bitte korrekt und berichten dann wertfrei. Schlechte Politik machen andere schon zur Genüge.“

Absender: Wolfgang Schubert, Seevetal         


02.03.2017

Einseitige Berichterstattung ?

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 25.02.2017 - nachdem wir den Redakteur ausführlich informiert hatten - in diesem Artikel vom 25.2.2017 über die geplante Raststätte Elbmarsch (durch Klick auf den Artikel vergrößern).

 

Aus unserer Sicht sind die Beschreibung der Situation und die Aussagen trotz unserer ausführlichen Information sehr einseitig auf Hamburgs Interessen ausgerichtet. Sie geben teilweise ein falsches Bild wider, z.B.  "...Nutzen für die Bevölkerung durch besseren Lärmschutz...". Zudem behaupten die Schreiber des Artikels, dass die Raststätte kommt. Aus unserer Sicht ist  dieses überhaupt nicht sicher (denn das Planfeststellungsverfahren läuft nach wie vor)  und eine bewusset suggestive Aussage. Zudem haben wir andere Flächen nicht nur formal, sondern sehr wohl überlegt in die Diskussion gebracht.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir diese  Mega-Raststätte verhindern können. Wir werden also weiterhin mit allen zulässigen Möglichkeiten gegen diese verheerende Planung kämpfen und benötigen dafür nach wie vor die Unterstützung der Unterzeichner*innen von Einwendungen, der Petition und all derer, die unser Vorgehen gut finden.

 


 

22.02.2017

Hier der Artikel aus dem Winsener Anzeiger zu Olaf Lies

 

21.02.2017

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies unterstützt uns nach wie vor!

Lesen Sie den Artikel aus dem heutigen Hamburger Abendblatt.
Durch Klick vergrößern Sie ihn.

 

 


 

22.01.2017

Vier Jahre BI gegen die Raststätte Elbmarsch

Zeitungsecho

 

 

 

  

 

Seit nunmehr 4 Jahren besteht unsere BI; seit 4 Jahren läuft auch das Planfest-stellungsverfahren für die Raststätte Elbmarsch. Über 6.400 Einwendungen haben gewiss dazu beigetragen, dass der Anhörungstermin voraussichtlich im Sommer diesen Jahres stattfinden wird - wenn er nicht erneut verschoben wird.

Winsener Anzeiger und Der neue Ruf haben unsere Pressemitteilung in schöne Artikel übernommen, zusammen mit dem Bild der äsenden Rehe vor der Autobahn A1 in Höhe der geplanten Raststätte.

Lesen Sie bitte selbst:

Winsener Anzeiger: obere Hälfte:  Download

Winsener Anzeiger: untere Hälfte  Download

Der neue Ruf: Download

Elbe & Geest:Download


04.09.2016

Olaf Scholz hält sich in Sachen Raststätte sehr zurück

Elbe & Geest Wochenblatt berichtet aus Buxtehude,
Klicken Sie auf das Bild zum Lesen des Textes

 


29.08.2016

Wir waren auf dem Dorffest in Meckelfeld
mit einem Infostand dabei!

 

Danke für Ihre Besuche an unserem Stand!
<<HIER finden Sie weitere Bilder.


18.08.2016

PRESSEECHO
über unseren Besuch beim niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies

zum Vergrößern klicken Sie bitte auf den Artikel

 

 

 


 

12.08.2016

Besuch beim niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies

Der Stau auf der A7 konnte die Fortsetzung des vor Ort in Meckelfeld am Seevedeich begonnenen Dialogs zwischen der BI und dem niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies weder verhindern noch beeinträchtigen.

In offener und angenehmer Atmosphäre tauschten sich die Vertreter*innen der BI und Herr Lies am runden Tisch aus.

 Im laufenden Planfeststellungsverfahren wird es voraussichtlich im Sommer 2017 den vielfach verschobenen Anhörungstermin geben. Minister Lies zeigte angesichts der extrem hohen Vorbelastung der Gemeinde Seevetal durch drei Autobahnen (A 7, A1, A 39), den drei Eisenbahnhaupttrassen (HH - Hannover, HH - Bremen, Güterumgehungsbahn) und dem größten Rangierbahnhof Europas in Maschen großes Verständnis für den Widerstand der durch die geplante Mega-Raststätte in Seevetal betroffenen Menschen. Gesprochen wurde über den aktuellen Sachstand des Planfeststellungsverfahrens und insbesondere über den Besuch vom Bundesstaatssekretär Enak Ferlemann im Juni 2016 vor Ort in Meckelfeld  sowie das Verhältnis zwischen Hamburg und Niedersachsen, speziell im Straßenwesen. Begrüßt wurde von beiden Seiten, dass der Parlamentarische Staatssekretär einen erneuten Überprüfungsprozess der Standortfrage durch die beiden Straßenbauverwaltungen der Länder Niedersachsen und Hamburg zugesagt hat.

Am Ende des zweistündigen Gesprächs vereinbarten Minister Lies und die Abordnung derBI, den Dialog fortzusetzen.

 


03.08.2016

White Dinner 2016: Bericht des Winsener Anzeigers

Der Winsener Anzeiger berichtet:

 

bitte zum Vergrößern klicken

Klicken Sie zum Vergrößern aufs Foto.


31.07.2016

Nochmalige Überprüfung der Standortfrage

Wir haben es vorgestern schriftlich bekommen. Das Bundesverkehrsministerium hat die Landesstraßenbaubehörden Hamburgs und Niedersachsens gebeten, den Standort der geplanten Raststätte Elbmarsch erneut zu überprüfen.

Warten wir das Ergebnis mal ab...


31.07.2016

Drittes White Dinner in Meckelfeld !

Klein - aber fein! Obwohl es tagsüber immer mal wieder regnete, fanden sich am gestrigen Abend doch eine ganze Menge Unentwegter in weiß auf dem Parkplatz ein.

Bei Sonnenschein und in guter Stim- mung verbrachten die  Aufrechten aus unserer BI einen schönen Abend miteinander und ließen es sich dabei gut schmecken.

Weitere Bilder: >>HIER

 

 

 

 
 


 

21.06.2018                                         PRESSEECHO

                  auf den Termin mit Herrn Ferlemann und Herrn Grosse-Brömer

Winsener Anzeiger vom 21.06.2016 (zum Download: HIER):

 

Elbe & Geest-Wochenblatt (zum Download: HIER):


Hamburger Abendblatt (zum Download: >> HIER):

 

 


15.06.2016

Erfolgreicher Termin mit Herrn Ferlemann und Herrn Grosse-Brömer aus Berlin

Herzlichen Dank, liebe Mitglieder der BI, liebe Freunde und liebe Betroffene, die sich gestern trotz anfänglichen Regens zum Seevedeich aufgemacht haben.

Es war ein für die BI und für alle Betroffenen ein erfolgreicher Termin.

Zum Download des Berichtes:
>>HIER

Zur Sendung NDR1 Radio Niedersachsen vom 15.6.2016, 17:00 Uhr: >>HIER

Weitere Bilder sehen Sie >>HIER.

 

von links nach rechts: Günter Schwarz, Rainer Weseloh, Staatssekretär Ferlemann, Bürgermeisterin Frau Oertzen, Landrat Rempe und erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-DFraktion im Bundestag Grosse-Brömer


12.06.2016

 Parlamentarischer Staatssekretär
Enak Ferlemann
besucht unsere BI vor Ort

am 14.06.2016, 16:00 bis 17:00, Meckelfeld, Seevedeich beim Flüchtlingsheim

Bildergebnis für Enak Ferlemann

Mit dabei sind der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Herr Michael Grosse-Brömer und Landrat Rainer Rempe sowie unsere Bürgermeisterin Frau Oertzen.

 

        Bildergebnis für Rainer Rempe

 

Liebe Einwohner aus Meckelfeld, Klein Moor und Umgebung,
kommen Sie zu dem einstündigen Informationstermin an den Seevedeich. Zeigen Sie Ihre persönliche Betroffenheit durch Ihre Anwesenheit!

Unsere Gemeinde trägt bereits genug Vorbelastungen für die Metropolregion Hamburg!
3 Eisenbahnlinien, 3 Autobahnen, Europas größter Rangierbahnhof mit maroder Decaturbrücke, viele Bodenabbauflächen,mehr Lkw-Parkplätze als in Hamburg u.v.m. Wir leiden schon jetzt täglich unter Lärm, Abgasen, Licht...

Unterstützen Sie uns bei diesem Termin !


14.04.2016

Jahreshauptversammlung am 13.04.2016

  

 

Gut 40% unserer Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung erschienen. Angelika Gaertner präsentierte den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. Noch immer nicht steht der Erörterungstermin fest.
Brigitte Arndt-Nagy berichtete über die Kasse und stellte bedeutende Einzelpositionen dar. Ein gutes Polster - u.a. für anwaltliche Beratungen - steht zur Verfügung. Die Kassenprüfer teilten mit, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden sei und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Die Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

 


29.12.2015

geplante Raststätte im Ausblick der Bürgermeisterin auf 2016

Frau Oertzen erwähnt in ihrem Ausblick auf 2016 auch die geplante Raststätte Elbmarsch, gegen die wir seit über 3 Jahren kämpfen (siehe markierte Textpassage).

Lesen Sie den folgenden Artikel, bitte klicken Sie auf den Artikel zum Vergrößern:

 

 


13.12.2015

Wo steht dieses Plakat ?

 

 


29.11.2015

Unsere Plakate stehen in Meckelfeld und Umgebung

Nun stehen sie. Unsere Plakate zum 3-jährigen Bestehen unserer BI. In Meckelfeld und Umgebung (Moor, Over, Bullenhausen).

Hier eines beim Helbachhaus und ein paar andere, die einsatzbereit sind:

 

   

Hier unser Plakatklebeteam:

 

 


 

20.11.2015

Wir kämpfen seit drei Jahren gegen die geplante Mega-Raststätte Elbmarsch
Hier zwei Pressemeldungen (zum Vergrößern klicken Sie bitte auf den Artikel):

 

 


23.10.2015

Guter Standort für unser Protestschild (im Seevekanal)

 

Vom Seevedeich aus hinter dem Giebelortsdamm gut zu erkennen, wenn man Richtung Harburg sich zu Fuß oder per Fahrrad bewegt. Wem steht das Wasser bis zum Halse?
Uns auf jeden Fall nicht!


05.09.2015

Wir hatten unseren Stand auf dem Dorffest in Meckelfeld

  


10.07.2015

Impession vom geplanten Raststättengelände am 9.7.2015:

Ricke mit Kitz am 9.7.2015 gleich nördlich in Höhe unseres Treffpunktes.

Zur Zeit rasten eine Reihe von (Jung-)Störchen auf der Westseite des geplanten Raststättengeländes, teilweise bis zu 10 Exemplare. Diese kann man gut vom Seevedeich aus sehen.

Wir warten auf den Anhörungstermin...

 


01.07.2015

White Dinner 2015:
wieder klein, aber sehr fein trotz ungünstigen Wetters,

hier einige Berichte:

Elbe & Geest Wochenblatt vom 1.7.2015:

 

 

Der Winsener Anzeiger berichtet am gleichen Tag,
zum Vergrößern klicken Sie bitte auf den Artikel:

 

Der Meckelfelder Spion hat Fotos veröffentlicht >>HIER

Und weitere Bilder (fotografiert von der BI)  finden Sie >>HIER

 


29.06.2015


Neuland 23 wird doch Logistikpark!
Unsere Aktionen haben nichts genützt!

Der Winsener Anzeiger berichtet in der Ausgabe vom 29.6.2015:

Obwohl wir die Sitzung des Stadtplanungsausschusses und die der Bezirksversammlung besucht hatten, nützte es nichts. Die Beschlusslage stand bereits fest. Insbesondere in der Sitzung der Bezirksversammlung fühlten wir uns nicht willkommen und "von oben herab" behandelt. So viel zur Zusammenarbeit in der Metropolregion HH.

Hier der Detailausschnitt des Artikels:

 

  


16.06.2015

Vor dem Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung Harburg

 

Leider haben wir keine Kenntnis bekommen von dem vor einer Woche stattgefundenen Termin zur ausgiebigen Erörterung des Bebauungsplanentwurfes Neuland 23. Fünfzehn BI- Mitglieder und Herr Rexrodt, der Bauamtsleiter der Gemeinde Seevetal, warteten in der Sitzung auf den TOP 5 "Neuland 23".

Der Ausschussvorsitzende Frank Richter unterbrach freundlicherweise  die Sitzung und gestattete Herrn Rexrodt und Angelika Gaertner, insgesamt drei Minuten ein Statement abzugeben.
Herr Rexrodt stellte die Verbindung zwischen Neuland23 und der geplanten T&R Elbmarsch dar, bemängelte die Standortsuche (Ausblenden Neuland 23) und schlug vor, die Beschlussfassung nicht durchzuführen, bis das Planfeststellungsverfahren zur geplanten T&R Elbmarsch abgeschlossen sei. Er bat um Aufnahme seines Statements ins Protokoll.
Frau Gaertner betonte, dass die BI an ihrer Argumentation festhalte und schlug vor, Neuland 23 für die Ansiedlung eines Autohofs zur Verfügung zu stellen.

Der Stadtplanungsausschuss beschloss ohne weitere Diskussion mit der Mehrheit von CDU und SPD gegen Grüne, Linke und Neue Liberale vorlagegemäß. >>HIER geht es zur Vorlage (bitte Termin und Vorläge wählen).

Weitere Fotos von der Sitzung des Ausschusses finden Sie >>HIER


13.06.2015

Wir waren auf dem Sommerfest in Bullenhausen dabei

 

Eineinhalb Stunden standen wir in Bullenhausen auf dem Sommerfest und führten einige interessante Gespräche mit den Gästen des Sommerfestes. Dann zwangen Regenschauer uns, ins Festzelt zu gehen und Kaffee und Kuchen zu genießen. Das taten wir denn auch gerne, weil sich auch hier einige schöne Gespräche ergaben.

Weitere Fotos finden Sie >>HIER


02.06.2015

Das Hamburger Abendblatt beschreibt die Zusammenarbeit Hamburgs mit den Nachberländern und -gemeinden im heutigen Artikel:

 

Lesen Sie den Artikel durch Klick auf das Bild


27.05.2015

Elbe & Geest berichtet über den Besuch von Olaf Lies bei uns am Seevedeich

 

Lesen Sie den Artikel durch Klick auf das Bild

 


24.05.2015

HIER finden Sie die Bilderserie vom Besuch von Olaf Lies


22.05.2015

Der Winsener Anzeiger berichtet über den Besuch von Olaf Lies bei uns am Seevedeich  im Artikel über die Decatur-Brücke.

 

Eine sehr gute Zusammenfassung druckte gestern der Winsener Anzeiger. Lesen Sie den Artikel durch Klick auf das Bild:

 

 


20.05.2015

Eine Stunde Zeit plus Verlängerung hatte Olaf Lies

bei seinem gestrigen vor-Ort-Besuch am Seevedeich mit Blick auf das geplante Raststättengelände.
Nach Begrüßung durch Angelika Gaertner erläuterte Rainer Weseloh die beklannten Befürchtungen der AnwohnerInnen und stellte klar, dass jetzt mit dieser Planung das Fass im Lärmkessel Meckelfeld am Überlaufen sei.
Heiner Flügge stellte eindrücklich dar, in welche Problemlage die Landwirtschaft durch den Bau der Raststätte kommen werde.
Landrat Rainer Rempe bemängelte die unzureichende Kommunikation innerhalb der Metropolregion Hamburgs und das Verhalten Hamburgs in Sachen Neuland 23.
Bürgermeisterin Martina Oertzen drückte deutlich und unmissverständlich den Unmut der Gemeinde Seevetal mit der Planung aus und dass Politik und Verwaltung der Gemeinde gemeinsam alle rechtlichen Schritte nutzen werden, den Bau der Raststätte zu verhindern.
Herr Lies zeigte volles Verständnis für unsere Situation und schlug vor, auch vor dem Anhörungstermin im Herbst Sachdaten miteinander auszutauschen und im Gespräch zu bleiben. Insbesondere die Lkw-Verkehrsflüsse müssten noch untersucht werden. Er lobte den Verzicht der Gemeinde auf die Ausweisung von Gewerbeflächen an dieser Stelle zugunsten von Natur und Landschaft, obwohl diese im Flächennutzungsplan verzeichnet sind.

Einhellig sahen alle ein, dass das laufende Planfeststellungsverfahren nicht gestoppt werden kann. Aber durch Gespräche zwischen Niedersachsen und Hamburg lässt sich vielleicht etwas bewegen (mit allen Vorbehalten).
Allerdings finder Mitte Juni eine Anhörung zu Neuland 23 im Harburger Rathaus statt und es ist zu befürchten, dass Hamburg wieder vollendete Tatsachen schaffen wird.

Rundum war es ein gelungener Termin und uns wurde der Rücken gestärkt.

 


Angelika Gaertner begrüßt alle Anwesenden, darunter 50 bis 60 BIler und Freunde. Es folgen Erläuterungen durch R. Weseloh

  

 


Gesräch zwischen Olaf Lies, Landrat  Rainer Rempe und Bürgermeisterin Martina Oertzen.
Die folgenden Bilder zeigen einen Teil unserer Aktiven, leider können wir nicht alle Bilder ins Netz stellen.

 

 

 


18.05.2015

Verkehrsminister Olaf Lies ist morgen vor Ort in Meckelfeld um 15:00 Uhr

Eine Stunde Zeit bringt Herr Lies mit, um sich bei uns direkt vor Ort am Seevedeich (unserem gewohnten Treffpunkt) über die Auswirkungen der geplanten Raststätte Elbmarsch vor unserer Haustür zu informieren.

 

Olaf Lies
Bild: Nds. Ministerium f. WuV


Die Presse ist informiert, vielleicht kann auch der Landrat Rempe dazu kommen.


13.05.2015

Elbe & Geest berichtet über unseren neuen Vorstand
(siehe auch unseren Artikel weiter unten)
Zum Lesen klicken Sie bitte auf das Bild

 


30.04.2015

Elbe und Geest berichtet über uns in der April-Beilage:

 

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.


 

29.04.2015

 

Heute ist Tag des Lärms, machen Sie mit!

Machen Sie mit bei diesem Tag gegen den Lärm, indem Sie die 15 Sekunden Ruhe an diesem Tag um 14:15 Uhr beachten und möglichst viele andere Menschen davon überzeugen, das ebenfalls zu tun.


 22.04.2015

Der Winsener Anzeiger berichtet über Neuland 23 und die geplante Raststätte Elbmarsch
mit Absprachen zwischen Hamburg und Bonn
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild

 


16.04.2015

Staatssekretär Ferlemann vom Bundesverkehrsministerium hält Neuland 23 nicht geeignet für einen Rastplatz an der A1.
Dieses teilte er in  einem Brief Herrn Grosse-Brömer, MdB, mit. Lesen Sie den folgenden Artikel aus dem Winsener Anzeiger.

Wir können die Argumente von Herrn Ferlemann nicht mittragen und werden ihm entsprechend antworten.

 

Hier zum Download des Artikels.  


13.04.2015

Alter Vorstand wiedergewählt 

Der neue (alte) Vorstand der BI

Der Vorstand, von li: Kassenwartin Brigitte Arndt-Nagy, stv. Vorsitzender Günter Schwarz,
Erste Vorsitzende Angelika Gaertner, stv. Vorsitzender Rainer Weseloh und
Schriftführer Dr. Friedrich Lührs
Nicht auf dem Bild: stv. Kassenwartin Doris Harloff, Kassenprüferin
Heike Alsguth und Kassenprüfer Dr. Joachim Erhorn

Einstimmig haben die Mitglieder der BI dem Vorstand ihr Vertrauen ausgesprochen und für 2 weitere Jahre gewählt. Die Kassenprüfer/innen wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Angelika Gaertner, die Erste Vorsitzende, präsentierte den Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Geschäfts- und zugleich Kalenderjahr 2014. Berichte der Kassenwartin Brigitte Arnst-Nagy sowie der Kassenprüfer Heike Alsguth und Dr. Joachim Erhorn führten zur Entlastung des Vorstandes.

Wie bereits bekannt, soll der Anhörungstermin im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens nach den Sommerferien stattfinden. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Die Mitglieder der BI berfeiten sich bereits jetzt, ggf. unter Einschaltung des rechtlichen Beistandes, vor.


31.03.2015

Der Winsener Anzeiger berichtet
über den Besuch von Susanne Menge und Heiner Scholing

 

Artikel aus dem Winsener Anzeiger vom 26.03.2015

 


24.03.2015

Zwei Stunden mit Landtagsabgeordneten vor Ort

Zwei Stunden Zeit haben die beiden grünen Landtagsabgeordneten Susanne Menge (Sprecherin für Verkehr, Häfen und Schifffahrt) und Heiner Scholing (regional für unseren Bereich zuständig) mitgebracht. Vort Ort zeigten wir ihnen das Gelände und die Umgebung der geplanten Raststätte Elbmarsch.

 

Vor Ort am Seevedeich Erläuterungen aus erster Hand

Erläuterungen aus erster Hand vor Ort. Von li nach re:
Heiner Scholing, R. Weseloh, Susanne Menge, Axel Splittgerber, Günter Schwarz und Brigitte Somfleth

Beide Abgeordneten waren tief beeindruckt. Susanne Menge sprach vom "Kessel Seevetal" bezüglich der Vorbelastungen der Gemeinde durch Eisenbahnen, Autobahnen, Bodenabbau, Europas größtem Rangierbahnhof, Lärm, Abgase und Licht.

 

Nachbesprechung im Helbachhaus, unserem Tagungsort

von li nach re: Heiner Scholing, Susanne Menge, Angelika Gaertner, Axel Splittgerber, von hinten Günter Schwarz

Im Helbachhaus gab es eine spannende Diskussion mit vielen Tipps und Hinweisen der beiden Landtagsabgeordneten. Es war ein sehr lohnender Besuch!


23.03.2015

Veranstaltung in Bullenhausen war ein voller Erfolg

Geschätzt 50 bis 60 Overaner und Bullenhausener besuchten am vergangenen Montag unsere Sitzung "vor Ort" im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Bullenhausen am Lührsweg. Nach einer Präsentation über den Sachstand des Planfeststellungsverfahrens gab es eine sehr interessante Diskussion mit neuen Aspekten zur Raststättenplanung. Gerne kommen wir in einem Monat erneut nach Bullenhausen! 

Einführende Präsentation von Rainer Weseloh

Einführende Präsentation von Rainer Weseloh,
Bild: http://www.meckelfelder-spion.de/

 

Danach eine angeregte Diskussion, ...

danach eine angeregte Diskussion, Bild: http://www.meckelfelder-spion.de/

 

zu der großformatige Pläne benutzt wurden.

zu der großformatige Pläne benutzt wurden. Bild: http://www.meckelfelder-spion.de/


08.03.2015

Interview mit NDR1 Niedersachsen

gesendet wurde am 12.03.2015  um 17 Uhr.
Den Text finden Sie hier zum  Download 


Günter Schwarz wird von Frau Geisel, NDR 1 Niedersachsen, interviewt

 

Angelika Gaertner erläutert ergänzend einen wichtigen Sachverhalt


 

06.03.2015

Michael Grosse-Brömer (parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Bundestag) macht die Raststätte Elbmarsch zur Chefsache -
lesen Sie hier  im Hamburger Abendblatt
(zum Lesen klicken Sie bitte auf den Artikel):

und hier der Artikel aus dem Winsener Anzeiger:
(zum Lesen klicken Sie bitte auf den Artikel)

 


03.03.2015

Unser Seeevetal berichtet in der März-Ausgabe
in der Rubrik "Ottos Presseschau Februar 2015":
Zum Lesen klicken Sie bitte auf den Artikel

 


25.02.2015

Der Anhörungstermin findet voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2015 statt

Dieses teilten uns Ratsfrauen und Ratsherren der Gemeinde Seevetal mit.
Sie waren darüber zuvor über das Ratsinformationssystem informiert worden.

 


16.02.2015

Der Winsener Anzeiger berichtet über den Besuch von Frau Stadler bei uns.
Zum Lesen klicken Sie auf den Artikel.:

 

 


15.05.2015

Der Winsener Anzeiger berichtet über Neuland 23 und die geplante Raststätte Elbmarsch.
Zum Lesen klicken Sie auf den Artikel.

 


11.02.2015

Kennen Sie schon unsere Infotafel bei EDEKA Dalinger in Meckelfeld ?

Nein ? Sie steht im Eingangsbereich. Wir hängen an der Tafel immer die neuesten Informationen aus. Schauen Sie doch mal drauf...

 

Infotafel im Eingangsbereich von EDEKA Dalinger in Meckelfeld

 

Detailansicht unserer Infotafel


11.02.2015

Das Abendblatt berichtet über den Besuch von Svenja Stadler:

 

10.02.2015

Unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler hat uns gestern besucht

 

Frau Stadler mit Mitgliedern des BI-Vorstandes

und brachte den 22 Mitgliedern der BI Neuigkeiten aus Hannover und Berlin mit, z.B. zu Verkehrszählungszahlen und zu einem Erörterungstermin mit Herrn Olaf Lies möglichst vor Ort in Meckelfeld.

In dem eineinhalbstündigen Gespräch tauschten wir viele Informationen aus. Frau Stadler betonte, dass es wichtig sei, sich  ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Sie betonte, dass unsere BI ein hohes Ansehen bei Politik und Verwaltung insbesondere aufgrund unseres sachlichen und krawallfreien Auftretens genießt.

Herzlichen Dank, Frau Stadler. Wir machen so weiter !


07.02.2015

Logistik nach Neuland - Raststätte nach Meckelfeld ?

Das steht heute im Elbe- und Geest-Wochenblatt - durch Klicken auf die Bilder gelangen Sie ins Wochenblatt:

 

 

05.02.2015

So titelt heute der Winsener Anzeiger in seiner heutigen Ausgabe.
Lesen Sie (bitte auf das Bild klicken):

 


10.12.2014

unser Vorstand ist wieder komplett!
Auf unserer Mitgliederversammlung am 1.12.2014 wählten wir als Ersatz für Uli Sauck und stellvertretenden Vorsitzenden Günter Schwarz, Bürgermeister der Gemeinde Seevetal im Ruhestand. Zur  Kassenwartin wählten wir als Ersatz für Kai Wienrich die kommissarische Kassenwartin Brigitte Arndt-Nagy.

 


von links: Dr. Friedrich Lührs, Rainer Weseloh, Angelika Gaertner, Brigitte Arndt-Nagy und Günter Schwarz

 


26.11.2014

Das Presseecho auf den Besuch der drei Landtagsabgeordneten Mustafa Erkan, Petra Tiemann und Andre Bock  war groß. Heute berichtete Elbe und Geest:

Lesen Sie den gesamten Artikel über diesen Klick.

 
Lesen Sie den gesamten Artikel über folgende Klicks:

Klick1,    Klick2   , Klick3

  

 Lesen Sie den gesamten Artikel über diesen Klick

 

Herr Rake von ffn Niedersachsen interviewte uns. Das Interview zum Download als mp3-Datei  >>HIER

Der Tag war anstrengend, aber erfolgreich und gelungen!

 von links: Rainer Weseloh, Petra Tiemann, Angelika Gaertner, Andre Bock, Brigitte Somfleth

 


 Solch ein Bild soll sich uns n i e m a l s   zeigen:

 

Haben Sie schon unseren Aufkleber an Ihrem Auto
oder Fahrrad angebracht ? N
ein ?

Dann holen Sie sich den Aufkleber bei EDEKA Dalinger in Meckelfeld an unserer Informationstafel oder fordern Sie ihn an unter aufkleber@rastplatz-im-moor.de.


11.10.2014

Das Dorffest Meckelfeld Ende August war ein voller Erfolg, weil wir fast 500 Stellungnahmen jeweils für das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Harburg und das Landesraumordnungsprogamm Niedersachsens sammeln und absenden konnten.

Wie oben erwähnt, führten wir am 6.10. am Rande einer Veranstaltung in Winsen ein gutes und längeres Gespräch mit Verkehrsminister Lies.


03.08.2014

Natürlich berichtete die Lokalpresse auch über unser White Dinner. Lesen Sie die einzelnen Artikel >>HIER.


27.07.2014

Ein wunderschönes, harmonisches und gemütliches WHITE DINNER hatten wir am gestrigen Sonnabend.

45 gut gelaunte, weiß gekleidete Menschen trafen sich gestern zum ersten WHITE DINNER, das es je in Meckelfeld gab. Wir hatten die Erlaubnis eingeholt, den Parkplatz, auf dem sonst der Wochenmarkt stattfindet, zu nutzen.

An diesem wunderschönen Sommerabend fiel es allen leicht, bei guter Laune zu sein, leckere Dinge zu speisen und zu tauschen und sich nicht nur mit den ohnehin Bekannten zu unterhalten. Die Ortsbürgermeisterin Brigitte Somfleth war ebenfalls dabei.

Viele äußerten den Wunsch, dass wir spätestens in mächsten Jahr erneut zu einem WHITE DINNER aufrufen. Dem Wunsch werden wir gerne nachkommen!

Weitere Bilder finden Sie >>HIER

 


 

Wir laden Sie herzlich ein, an einem gemeinsamen White Dinner teilzunehmen.

 


 

19.07.2014

Auch Elbe und Geest berichtet über die Störche - HIER kommen Sie zu dem Artikel.

16.07.2014

Wir waren heute um 05:30 Uhr und um 06:30 Uhr auf ffn auf Sendung mit einem kurzen Statement zu den Störchen (s.u.). Zum Nachhören klicken Sie auf 
Download

und HIER der Link auf den Artikel bei ffn.


12.07.2014


Störche auf Nahrungssuche auf der Westseite der Autobahn
Seit einer guten Woche sucht eine Gruppe von bis zu 12 Weißstörchen nahe der Autobahn auf dem geplanten Raststättengelände nach Nahrung aller Art. Das ist ein deutlicher Hinweis auf den Wert dieses Geländes als Nahrungsbiotop des bedrohten Weißstorches. Und dieses spricht ebenfalls deutlich gegen den Unsinn der Planung der Raststätte an dieser Stelle!

Es handelt sich um noch nicht geschlechtsreife Störche, die sich zu Gruppen zusammenschließen, herumvagabundieren und sich dort für kurze oder längere Zeit niederlassen, wo sie gut Nahrung finden.

Sehen Sie weitere Bilder in unserer Fotogalerie.


24.06.2014


Und hier ist der Super-Artikel aus dem Abendblatt.
Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken.

Klick zum Vergrößern des Artikels

 

 


23.06.2014


Heute morgen gab es ein Interview mit Frau Panek vom Hamburger Abendblatt. Der Artikel erscheint im Laufe dieser Woche.

 

 

Angelika Gaertner und Dr. Friedrich Lührs im Gespräch mit Frau Panek vom Hamburger Abendblatt

 

und etwas weiter entfernt zwischen Autobahn und dem Seevedeich eine Ricke mit nicht sichtbarem Kitz.

Heute findet sich ein kurzer Bericht über die Sendung von NDRInfo im Hamburger Abendblatt.


 

21.06.2014


Heute berichtet die Hamburger Morgenpost (Mopo) auf den Seiten 14 und 15 über uns! (Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken)

Artikel aus der Mopo, zum Vergrößern bitte klicken

Allerdings wird hier nicht unsere Bürgermeisterin, sondern unser Ex-Bürgermeister zitiert, was dem Inhalt des Zitats allerdings keinen Abbruch tut


19.06.2014 


Es war heute wirklich viel los am Seevedeich.

 

Bereits um 08:00 Uhr waren etwa 25 Mitglieder der BI vor dem Übertragungswagen des NDRInfo versammelt. Wir gingen um 08:20, 09:20, 10:20 und 11:20 auf Sendung.

Außer uns standen unsere Bürgermeisterin Frau Oertzen, Herr 1. Kreisrat und künftiger Landrat Rempe, NDRInfo mit Frau Schmid und Herrn Mügge, Frau Schütt von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Verden, Herr Heick (Spediteur), Herr Stapelfeld (Logistik) und Herr Schneider vom VCD Rede und Antwort.

Den Bericht von NDRInfo und Tonaufnahmen finden Sie >>HIER

Weitere Bilder (werden nach und nach ergänzt) finden Sie >>HIER

 

Herr Heick wird um 08:20 Uhr interviewt, die anderen folgen...

 

Später in einer Aufnahmepause, rundherum die BI-Mitglieder und Freunde

Weitere Bilder finden Sie - nach und nach ergänzt - >>HIER.


Wir haben an der länderübergreifenden Verkehrskonferenz am 5.6.2014 in der Burg Seevetal teilgenommen

 

 

 

Angelika Gaertner und Dr. Joachim Erhorn vor dem Eingang zur Verkehrskonferenz in der Burg Seevetal

Der Einladung zur Verkehrskonferenz sind wir gerne gefolgt. Für die KonferenzteilönehmerInnen machten wir unseren Widerstand gegen die geplante Raststätte Elbmarsch deutlich:

 

Es gelang uns, unser Anliegen auf dieser länderübergreifenden Verkehrskonferenz zwei Mal anzusprechen.

Zu weiteren Bildern: >>HIER


Besuch vom Landratskandidaten Rainer Rempe
in unserer Sitzung am 12.05.2014 im Helbachhaus

 

Am 12.5. besuchte uns Rainer Rempe, Landratskandidat der CDU zu einem informativen Gespräch. Mit dabei waren auch unsere Bürgermeisterin, Frau Oertzen und unser Bauamtsleiter, Herr Rexrodt.

Es waren für beide Seiten sehr informative 1 1/4 Stunden, in denen wir offen die Problemlagen ansprachen und unsere Einschätzungen austauschten.

Zu weiteren Bildern: >>HIER


 


Übergabe der DVD und eines Kugelschreibers der BI an Herrn Weil

 

Besuch Ministerpräsident Stephan Weil in Trelde - wir waren dabei!

Am 23.4.2014 besuchte Herr Weil den Landkreis Harburg im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung.

Wir nahmen die Gelegenheit wahr, um ihn auf unser Problem hinzuweisen und ihm ein Geschenk zu überreichen.

Lesen Sie weiter: HIER

 


 

     

 BERICHT über das Ostereiersuchen am Seevedeich am Ostermontag

Trotz anfangs widrigen Wetters besuchten uns etwa 100 Menschen, davon etwa 30 Kinder am Seevedeich. Es waren schöne dreieinhalb Stunden vor Ort. Das Wetter besserte sich. Eier wurden gesucht, Bratwürste gegessen, Eierlikör aus Schokoladenbechern getrunken, miteinander gesungen und - sehr viel miteinander gesprochen.

Lesen Sie weiter: Download.


AG Anhörung traf sich mit Rechtsanwalt Herrn Günther

In dem 1 1/2 stündigen Gespräch gab es äußerst wertvolle Hinweise und Tipps. Herzlichen Dank, Herr Günther!


Frühling am Seevekanal Richtung Harburg

Frühling am Seevedeich 23.3.2014, Aufnahme: Rainer Weseloh

Ist der Rettungsring für uns gedacht im Kampf gegen die Raststätte ?


Wir waren am vergangenen Freitag, dem 14.3. auf Wahlkampfveranstaltungen unserer Landratskandidaten.

 
von li: Dr. Friedrich Lührs, Angelika Gaertner, Erster Bgm. Olaf Scholz und Thomas Grambow

In Hoopte waren wir mit 15 Mitgliedern und befragten den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz und den SPD-Kandidaten, Herrn Grambow (s.u.).

In Nenndorf waren wir zu fünft und trafen wir auf den CDU-Kandidaten Herrn Rempe sowie das MdB Herrn Michael Grosse-Brömer..

Es gab interessante Antworten. Wir berichteten darüber ausführlich auf unserer Sitzung am 17.03.2014.


Vor-Ort-Besuch vom Landratskandidaten Thomas Grambow

 

Am Sonnabend, dem 1.3.2014 trafen wir uns um 14:00 Uhr am Seevedeich 
mit Thomas Grambow, dem SPD-Landrats-Kanditdaten für den Kreis Harburg.

Nach derVor-Ort-Besichtigung hatten wir im Helbachhaus ein offenes, konstruktives Gespräch und klärtemn dabei eine Reihe offener Fragen bzw. gaben weitere Informationen. Es war ein gelungener 2-Stunden-Termin.

>>HIER geht es zu den Bildern.


Anhörungstermin wohl erst zum Jahresende.

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 21.2.2014:

 

 


 

Michael Grosse-Brömer im Interview über die geplante Rastanlage:

Seine Aussagen, uns betreffend, im Hamburger Abendblatt berichtete am 8. / 9.2.2014 unter "Harburg und Umland":

 

Auszug aus dem Interview 

Auszug aus dem Interview

 


Das Elbe und Geest-Wochenblatt berichtete am 18.1.2014:

 

Klicken Sie zum Vergrößern:
Download


Haben Sie schon geklebt ?

Zeigen Sie, was Sie von der geplanten Tank- und Rastanlage vor unserer Haustür halten!

 

  

Noch nicht ?

Klebestellen finden Sie am Auto, Fahrrad,  Kinderwagen und weiteren Gegenständen.

Fordern Sie Ihren Aufkleber gleich per Mail an bei

aufkleber@rastplatz-im-moor.de


14.01.2014

Wir haben endlich den Bescheid vom Finanzamt vom 30.12.2013, Steuernummer 315/203/08105, über unsere Gemeinnützigkeit erhalten. Damit sind wir ab sofort in der Lage, für Ihre Spenden  Spendenbescheinigungen auszustellen.

Das Verfahren beim Finanzamt hat damit mehr als   n e u n  M o n a t e  gedauert!

 


14.01.2014

Leider passiert so etwas:

Wer hat Spaß daran, die Schilder am Seeevedeich so  zu "verzieren" ?

    

 


 
13.12.2013

Erfolg mit unserem Glühweinstand in der Neuen Mitte Meckelfeld!

 Bereits heute hatten wir viele Besucher am Stand und unseren Stehtischen. Es wurde viel gefragt, informiert, sich ausgetauscht oder einfach nur mal geklönt. Glühwein, Apfelpunsch, Spekulatius und leckere Bratwürste frisch vom Elektrogrill waren die Renner! Aufkleber gingen weg. Weitere Bilder von heute: >>HIER und beim Meckelfelder Spion.

 

Morgen öffnen wir ab 11 Uhr und schließen erst um 20 Uhr.
Besuchen Sie uns - wir freuen uns auf Sie !

 


10.12.2013

UNSERE AUFKLEBER SIND DA !

 

Es gibt sie an unserem Glühweinstand am

kommenden Freitag ab 16 Uhr und
kommenden Sonnabend ab 11 Uhr

in der neuen Mitte Meckelfeld, Im Saal, gegenüber EDEKA Dalinger auf dem Parkplatz.

Holen Sie sich die Aufkleber für Auto, Fahrrad und andere Gegenstände und unterstützen Sie uns damit in unserem Kampf gegen die unsägliche Raststätte!

Treffen Sie viele nette Leute und uns.

Wir freuen uns auf Sie und haben für Sie Zeit!

Ihre Bürgerinitiative gegen die Raststätte Elbmarsch e.V.

 



Jetzt am 13. und 14. Dezember !

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch ! 


 

14.11.2013


Die Politik hat uns nicht vergessen:
Interview mit Svenja Stadler, SPD, im Hamburger Abendblatt.
Lesen Sie den uns betreffenden Ausschnitt  >>HIER


13.11.2013


Wir hatten am Montag unseren Antrittsbesuch bei der Bürgermeisterin Martina Oertzen.  Wir waren zu sechst bei ihr und trafen bei der Bürgermeisterin auf ein offenes Ohr für unsere Belange. Wir werden weiter gemeinsam an einem Strang ziehen. Der Anhörungstermin wird erst im kommenden Jahr sein. Bis dahin müssen wir uns darauf sehr gut vorbereiten.


06.11.2013
 

Wir haben morgen unseren Antrittsbesuch bei unserer Bürgermeisterin. Über das Ergebnis berichten wir dann hier.
Beachten Sie bitte unsere Infotafel bei Edeka Dalinger in Meckelfeld und unser Roll-Up beim REWE in Meckelfeld.


03.11.2013


Unsere Bürgermeisterin erneuert in einem Interview Ihre Bereitschaft, gegen die T&R zu kämpfen. Lesen Sie >>HIER.

Artikel in Unser Seevetal, November


01.11.2013


Wir haben unsere Petition an den Deutschen Bundestag abgesandt und heute den Rückschein für die ordnungsgemäße Zustellung erhalten. Lesen Sie den Wortlaut der Petition >>HIER



03.10.2013


Wir haben eine Infotafel bei EDEKA Dalinger in Meckelfeld aufgestellt. Schauen Sie einfach mal vorbei...

 

 

 

 

 

 

 

 


25.09.2013


Eine Bürgerinitiative nördlich von Frankfurt hat eine ähnliche Situation wie wir. Wir sind in Kontakt miteinander. Hier der Link:
http://www.bi-ober-moerlen-sagt-nein.de/


25.09.2013


Nun ist die Bundestagswahl gelaufen und die bisherigen Minister sind bis zur Vereidigung der neuen Bundesregierung geschäftsführend im Amt. Aber wir wenden uns in Kürze an die beiden  Bundestagsabgeordneten, Frau Stadler und Herrn Grosse-Brömer, damit wir nicht "vergessen" werden.


21.09.2013


In den vergangenen Tagen erhielten wir sowohl von der Bundeskanzlerin als auch vom Bundesfinanzminister je ein Schreiben mit dem Inhalt, dass unsere persönlich übergebenen Schreiben dem Bundesverkehrsministerium zugeleitet worden sind. Auf die von uns aufgezeigte Möglichkeit zur Einsparung von 17 Mio € gingen weder die Kanzlerin noch der Finanzminister ein, obwohl es doch angeblich am Geld im Verkehrssektor mangelt!


14.09.2013:


Unser Video von der Podiumsdiskussion steht ab jetzt auf facebook unter:

https://www.facebook.com/RastplatzimMoor


Auch Herr Schäuble erhielt persönlich ein Schreiben mit DVD von uns

Am Mittwoch, 4.9.2013, war Finanzminister Schäuble zu Gast in der Burg Seevetal. Von unserer BI waren zwei VertreterInnen dabei mit einem Schreiben an Herrn Schäuble und einer DVD - mit gleichem Inhalt wie für Frau Merkel. Frau Oertzen, CDU, war mit auf dem Podium und sprach Herrn Schäuble persönlich auf die T&R an. Sie übergab ihm persönlich Schreiben und DVD von uns. Herr Schäuble öffnete sogleich den Brief und überflog ihn. Schwerpunkt des Briefes war die Einsparmöglichkeit, wenn die Rastplätze für Lkw-Fahrer im Osten von Stillhorn geschaffen würden.
Hoffen wir, dass Frau Merkel, Hertrt Schäuble und Her Ramsauer jetzt endlich die Problematik hier vor Ort erkennen und das Verfahren stoppen.


Die HAN berichten in Ihrer Ausgabe vom 4.8. über unseren Erfolg mit der Unterschriftensammlung für die Petition und über die Übergabe des Schreibens an Frau Merkel in Winsen - lesen Sie >>HIER.
Elbe und Geest berichteten ebenfalls am 4.8.2013 >>HIER.


 Großer ERFOLG an unseren Stand auf dem Meckelfelder Dorffest!

Die Sammel-Petition gegen die geplante T&R wurde an unserem Stand von 1.105 Bürgerinnen und Bürgern unterschrieben! DANKE allen Besuchern und Unterzeichnern an unserem Stand und den Aktiven aus unserer BI. Wir werden die Petition jetzt umgehend beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einreichen!

Besuchen Sie uns auf dem Dorffestreger Besuch am Freitagnachmittag

Bilder vom Dorffest und unserem Stand finden Sie >>HIER.
Lesen Sie >>HIER unsere Pressemitteilung.


28.8.2013
Wir waren beim Tag der offenen Tür im Bundesverkehrsministerium und beim Wahlkampfauftritt von Frau Merkel in Winsen.

Dr. Ramsauer erfuhr durch unsere Vertreterinnen auf dem Bürgerforum erstmals über den Widerstand gegen die geplante T&R hier vor unserer Tür! Er war offenbar bisher nicht informiert!

Vertreterinnen übergaben Frau Merkel gestern in Winsen eine DVD mit den Präsentationen von der Podiumsdiskussion und ein Schreiben unserer Bürgerinitiative direkt in die Hand!   

Darüber berichtete das Elbe&Geest-Wochenblatt.

  Lesen Sie den Auszug  >>HIER und den gesamten Artikel >>HIER

 

 


21.8.2013

                            Ein herzliches DANKE

allen BesucherInnern unserer gestrigen Podiumsdiskussion
im Helbachhaus Meckelfeld, den TeilnehmerInnen auf dem Podium und dem Moderator Kai Rake vom ffn.

Den heute gesendeten Bericht vom Radiosender ffn können Sie >>HIER hören. Die Ankündigung von gestern Morgen im ffn hören Sie >>HIER.  
 

      

Darüber können Sie Presseartikel  nachlesen:
Elbe und Geest vom 21.8.2013 >>HIER,
HAN vom 16.08.2013, Seite1  >>HIER, Seite 2 >>HIER und Kommentar >>HIER.

Die Präsentation unserer BI sehen Sie >>HIER (bitte etwas geduldig sein, es sind fast 4 MB).

 >>HIER geht es zu den  Bildern  unserer Podiumsdiskussion.


Prominente Unterstützung aus Hannover!

Verkehrsminister Olaf Lies hat am 8.8.2013 in Rübke klar Stellung gegenüber Hamburg und auch gegenüber dem Standort der Tank- und Rastanlage hier vor unserer Tür bezogen. Der Verkehrssenator Horch müsse ihm erklären, "warum eine solche Rastanlage an keiner Stelle auf Hamburger Gebiet möglich ist".

Lesen Sie den Artikel aus den HAN >>HIER  (Seite1) und >>HIER (Seite2).


Zeitungen kündigen unsere Podiumsdiskussion am 14.08.2013 an:

Das Hamburger Abendblatt am 2.8.2013 >>HIER und >>HIER,
der neue Ruf  am 3.8.2013 >>HIER und
das Elbe & Geest Wochenblatt am 7.8.2013 >>HIER.


Weitere Hinweisschilder aufgestellt:

 

Ortseingang Meckelfeld von Rönneburg aus

 Am 6.8. starteten wir die nächste Aktion zum Schilder aufstellen in Meckelfeld. Manfred Karl, Angelika Gaertner und Willy Cramer waren kräftig dabei.
Weitere Bilder
über diese Aktion finden Sie >>HIER.

 

 

 


Vorankündigung:

Mitgliederversammlung
am 19.08.2013, 18:00 Uhr
im Helbachhaus.

Alle Mitglieder unserer BI wurden eingeladen.
Hier das Team beim Eintüten der Einladungen im Fraktionszimmer des Helbachhauses:

  Beim Eintüten der EinladungenBeim Eintüten der Einladungen


13., 17. und 25.07.2013:  Wussten Sie schon, dass das geplante Raststättengelände größer ist als die Hamburger Binnenalster ? Sehen Sie unser neu aufgestelltes Schild am Seevedeich in Meckelfeld:

Weitere Schilder finden Sie >>HIER


Die HAN berichten am 11.7.2013 über die BI "Rastplatzwahnsinn"  in Ramelsloh und Ohlendorf, die ihre Unterstützungskasse zugunsten verschiedener örtlicher Organisationen auflöst. Drücken wir die Daumen, dass wir ebenso erfolgreich sein werden! Lesen Sie >>HIER.


Der Landtagsabgeordnete und stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss Ernst Ingolf Angermann besuchte uns und eine Petentin aus Meckelfeld am 5.7.2013 vor Ort am Rande des Gewerbegebietes Meckelfeld-Ost. Herr Angermann informierte sich zusammen mit der Petentin, Herrn Böhlke und uns ein Bild von der Situation hier vor Ort.


Am 5.6. 2013 besuchte uns der niedersächsische CDU-Fraktionsvorsitzende Björn Thümler

Das Foto zeigt Angelika Gaertner bei ihren Ausführungen vor Ort am Seevedeich. Links neben ihr Björn Thümler. Zu weiteren Bildern klicken Sie >>HIER, zur Pressemitteilung >>HIER.


 

Am 3.6. 2013 besuchte der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies Seevetal

Das Foto vom Montag, dem 3.6.2013 zeigt v.l.n.r.: Fred Patzwaldt (Gemeinde Seevetal, Leiter der Planungsabteilung), Brigitte Somfleth (Ortsbürgermeisterin Meckelfeld / Klein-Moor), Olaf Lies (Nieders. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Norbert Böhlke (Mitglied des Nieders. Landtags), Ralf Köster (Nieders. Verkehrsministerium), Ulrich Sauck (1. stv. Ortsbürgermeister, Bürgerinitiative), Günter Schwarz (Bürgermeister), Gerd Rexrodt (Gemeinde Seevetal, Bauamtsleiter), Angelika Gaertner (Bürgerinitiative, 1.Vors.) und Rainer Weseloh (2. stv. Ortsbürgermeister, stv. Vorsitzender Bürgerinitiative) 

Klicken Sie bitte zum Bericht und weiteren Fotos. 


Unsere Menschenkette:

Den Filmbericht von Hallo Niedersachsen finden Sie >>HIER.  als *wmv-Datei und >>HIER als *.mpg-Datei.
Bitte haben Sie etwas Geduld, bis der Film heruntergeladen ist. Er sollte selbsttätig starten.

Hier der Link auf die gesamte Sendung "Hallo Niedersachsen" vom 5.5.2013 in der Mediathek des NDR . Bitte navigieren Sie an die Stelle nach dem Bericht über den Hannover Marathon und über die Anwälte des NSU-Prozesses zum etwa ersten Viertel der Sendung.  

Die Bilder (zum Teil kommentiert) finden Sie >>HIER.


Unsere AG Anhörung hat am  27.6. getagt. Wir haben eingehend über verschiedene Argumente / Argumentationslinien gesprochen, insbesondere über vier besonders schwerwiegende. Das nächste Treffen unserer AG Anhörung ist am 11.08.2013, 16:00 Uhr im Fraktionszimmer, Helbachhaus.


Am 24.6. berichtete das Abendblatt über die Initiative des Landkreises Harburg gegenüber der Stadt Hamburg, eine länderübergreifende Verkehrskonferenz über die Verkehrsproblematik inkl. geplanter Raststätte im Süden Hamburgs einzuberufen. Lesen Sie >>HIER.


Das Elbe Geest Wochenblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 8.6.2013 über den Besuch von Herrn Björn Thümler. Lesen Sie >>HIER.
In seiner heutigen (19.6.2013) Ausgabe gibt es einen Artikel über den Besuch des Verkehrsministers Olaf Lies am 3.6.2013. >>HIER geht es zu dem Artikel.  


Die HAN berichteten am 5.6.2013 über das Geespräch mit dem niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies am 3.6. im Seevetaler Rathaus. Lesen Sie bitte >>HIER.


Das Abendblatt und das Elbe und Geest Wochenblatt berichteten am 8.5.2013 über unsere Menschenkette. Lesen Sie >>HIER den Bericht des Abendblattes. Den Artikel aus dem Elbe und Geest Wochenblatt  lesen Sie  >>HIER


Die HAN und das Abendblatt berichteten am 6.5.2013 in großer Aufmachung über unsere Menschenkette. Lesen Sie >>HIER den Bericht des Abendblattes. Den Aufmacher der HAN lesen Sie  >>HIER, den Artikel (Überschrift und Bild) >>HIER, den Artikel (Text ) >>HIER und den Kommentar>>HIER.


 Elbe und Geest Wochenblatt brachte in der Online-Ausgabe ebenfalls am 6.5.2013 diesenArtikel über unsere Aktivitäten, lesen Sie >>HIER


Der NDR,  Niedersachsen 89,25  sendete am 6.5.2013  um 07.30 Uhr (etwas ausführlicher), evtl. auch um 08.30 Uhr einen Beitrag über unsere Menschenkette!


Noch am Tag unserer Menschenkette (Sonntag, 5.5.2013) berichtete "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen über unsere Menschenkette! Damit haben wir erneut in  einem Fernsehbeitrag auf unsere Lage aufmerksam gemacht.


Unser Banner am Bahnhof abgerissen - und repariert.
Am 2.5. lag unser Banner am Boden.

Das Banner lag am 2.5. am Boden ...

Dank Draht und Kneifzange war es in 15 Minuten repariert.

nun hängt es wieder...

 

 Inzwischen (7.5.2013) ist das Banner total abgerissen und wurde uns von der Tiefbauabteilung unserer Gemeinde übergeben.

Der NDR, Radio Niedersachsen,  sendet heute (3.5.2013) 17:00 Uhr, kommenden Sonntag 12:00 Uhr und am Montag  einen Beitrag über unsere geplante Menschenkette. Frau Gaertner wurde interviewt.

DIE HAN berichteten am 3. Mai, Elbe und Geest am 1. Mai in einem kurzen Artikel über unsere Menschenklette am kommenden Sonntag. Lesen Sie >>HIER und >>HIER.


Heute, 30.4.2013, greifen die HAN  unseren Berlin-Besuch und das Ergebnis auf. Unter der Überschrift "Meckelfelder von Berlin verschaukelt?" gibt es einen ausführlichen Artikel und den Kommentar dazu.
Lesen Sie den Artikel Seite 1 >>HIER, Seite 2 >>HIER und den Kommentar >>HIER.


DIE HAN berichteten am 24.4. über den Stand der Planungen zur Raststätte vor unserer Haustür und vor allem über unsere Menschenkette am 5.5.2013 ab 15 Uhr. Lesen Sie bitte >>HIER.


Der NDR, Radio Niedersachsen,  sendete entgegen seiner Ankündigung den Beitrag über unsere BU und die geplante Menschenkette nicht heute um 17 Uhr, sondern bereits gestern am 22.4.2013, allerdings ohne uns vorab zu informieren.
So können wir leider kein Tondokument veröffentlichen, sondern nur den Text. Lesen Sie >>HIER.


Die HAN berichten am 17.4., dass der Containerumschlag im Hamburger Hafen kaum noch wächst, so dass eher in ein drittes Kreuzfahrtterminal investiert werden sollte. Lesen Sie  >>HIER.
Das Hamburger Abendblatt berichtet am 17.4. in seiner Beilage "Harburg und Umland" über das Bekenntnis von CDU und SPD in der Bezirksversammlung Harburg gegen die Raststätte Elbmarsch auf Harburger Gebiet. Lesen Sie >>HIER.


Wir weisen darauf hin, dass die Raststätte Stillhorn als einzige Hamburger Raststätte (alle anderen liegen ganz oder teilweise außerhalb Hamburgs!) auf Hamburger Wunsch hin aufgehoben und über die Landesgrenze nach Seevetal verlagert werden soll.
In manchen Äußerungen wird allerdings der Eindruck erweckt, dass Seevetal versucht, die Belastungen nach Hamburg abzuwälzen.

Dabei erbringt Seevetal mit dem gesamten Durchgangsverkehr von und nach Hamburg sowie mehrerer Rastplätze und dem Rangierbahnhof Maschen und zwei Autobahnknotenpunkten bereits heute erhebliche Vorleistungen für Hamburg!


Das Hamburger Abendblatt berichtet am 13./14.4. in seiner Beilage "Harburg und Umland" über die Bürgermeisterkandidatin der CDU in Seevetal, Martina Oertzen. Lesen Sie ihre Aussage zur geplanten Raststätte >>HIER


Am 2.4. berichtet das Hamburger Abendblatt in seiner Beilage "Harburg und Umland" über die einhellige Beschlusslage in der Politik des Berirkes Harburg gegen die Verlagerung der Raststätte Elbmarsch auf Hamburger Gebiet. Lesen Sie >>HIER.


 

Die beiden "Festmacher" am Banner

Rechtzeitig zu Ostern änderte unser Mitglied Axel Splittgerber unser Banner in ein  "Danke"-Banner um. Gemeinsam hängten wir es am 28.3.2013 beim Bahnhof Meckelfeld auf. Schauen Sie auf die Bilder von der Aktion: >>HIER


Die CDU/FDP-Gruppe im Gemeinderat Seevetal schreibt in einem Offenen Brief, dass sie nun die Erweiterungsflächen für das Gewerbegebiet Meckelfeld-Ost, auf denen die geplante Rastanlage geplant ist, aus dem Flächennutzungsplan streichen will. Damit unterstützt die Gruppe jetzt den von SPD und Grünen bereits vor 13 Jahren im Rat gestellten Antrag

Lesen Sie >>HIER den Offenen Brief und >>HIER und >>HIER den Artikel in den HAN vom 5.3.2013.


Otto erwähnt uns in seiner Presseschau für den Februar 2013 in der März-Ausgabe des Blattes "Unser Seevetal". Lesen Sie >>HIER.


Die Hamburger Bürgerschaft hat am 28.2. um 19:24 die drei Anträge der CDU, FDP und der SPD zur geplanten Raststätte Elbmarsch beraten und etwa 15 Minuten später darüber abgestimmt.  Alle Anträge sprechen sich für den Beibehalt der Planungen aus! Die Grünen Hamburgs werden voraussichtlich gegen die Anträge stimmen. Wir haben die Beratung in der Bürgerschaft  verfolgt! Lesen Sie unseren Kurzbericht bitte unter dem obigen neuen Menüpunkt "Politik". Im NDR1 lief folgende Kurznachricht am 1.3.2013:

Meckelfeld – Die geplante Raststätte „Elbmarsch“ an der A1 im Kreis Harburg war am Abend Thema in der Hamburgischen Bürgerschaft. CDU und FDP hatten den Senat aufgefordert zu verhindern, dass die Anlage nach Hamburg verschoben wird. Zugestimmt wurde einem schwächer formulierten Antrag der SPD: Demnach wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Niedersachsen gewünscht, die Raststätte solle aber nach Meckelfeld.

Angelika Gaertner von der Meckelfelder Bürgerinitiative sagte dazu, sie sei nicht überrascht. Hamburg habe zwar geeignete Flächen, wolle dort aber lieber Gewerbe ansiedeln.

Zwei Beiträge aus der Debatte unter youtube: >>HIER  und >>HIER


Die Naturschutzverbände BUND und Nabu haben ebenfalls Einwendungen geschrieben. Die HAN berichten darüber am 25.2.2013, lesen Sie >>HIER. Das Elbe+Geest Wochenblatt berichtete am 27.2.2013, lesen Sie >>HIER.


Am 20.2.2013,  wurden die letzten Einwendungen im Rathaus in Hittfeld abgegeben, Fotos von der Übergabe sehen Sie >>HIER.


DANKE für Ihren überwältigenden Besuch unserer Bürgerversammlung!
Mindestens 400 Gäste waren über 2 Stunden trotz Europaleague-Spiel dabei!
Zu den Bildern gelangen Sie
>>HIER
Unser Medienpartner www.seevetalernews.com hat  einen kleinen Film über unsere Bürgerversammlung ins Netz gestellt. Gucken Sie >>HIER.


Faslam in Hörsten - und ein Wagen extra für uns !!! Gucken Sie >>HIER.


Die HAN berichtete am 15.2. groß über unsere Bürgerversammlung. Lesen Sie:
den Titel >>HIER, oben >>HIER, Mitte >>HIER und unten >>HIER


Radio NDR1 Niedersachsen, Lüneburg/Heide/Unterelbe sendete am 14.2. einen Bericht über die Bürgerversammlung ! Hier der Ton (aufnahmebedingt zunächst nur in mäßiger Qualität, der Inhalt ist aber zu verstehen) und hier der Link zum Text.
Zum Nachhören der Beitrag ffn vom 13.2., 07:30 Uhr zur  Bürgerversammlung: >>HIER.


Das Nordheide Wochenblatt berichtete am 13.2. über die Unterstützung der BI durch Nabu und BUND, lesen Sie >>HIER


28.02.2013
Die beiden großen anerkannten Naturschutzverbände NABU und BUND haben ihre Einwendungen ebenfalls eingereicht, herzlichen Dank! Das Elbe+Geest Wochenblatt berichtete am 27.2.2013, lesen Sie >>HIER. Die HAN berichten heute in einem Artikel darüber, lesen Sie >>HIER.




20.02.2013
Heute war Abgabeschluss für alle Einwendungen. Unsere von der BI war bei den über 6.000 Einwendungen dabei. DANKE allen EinwenderInnen! Derart viele Einwendungen hat es seit Bestehen unserer Gemeinde noch nicht gegeben. Das zeigt die starke Betroffenheit der Seevetaler!


18.2.2013
Wir waren nach der Bürgerversammlung mit Hochdruck am Fertigstellen der Einwendung der BI. Die gemeinsame Schlussredaktion dauerte etwa 6 Stunden, verteilt auf drei Termine. Dazu ein Hin und Her per Mail. Danke dem Redaktionsteam !!  Gestern haben wir die Einwendung unterschrieben.


17.2.2013
Deim Faslam in Hörsten gab es sogar einen extra Wagen gegen die Raststätte >>HIER.


14.2.2013
Die gestrige Bürgerversammlung war eines der großen Highlights unserer BI. Herzlichen Dank allen Gästen und Mitwirkenden! Nur gemeinsam können wir es schaffen und wir sind auf gutem Wege ! Lesen sie einen Kurzbericht und sehen Sie die Fotos >>HIER.


12.2.2013
Die HAN kündigt unsere morgige Veranstaltung an. Lesen Sie >>HIER.


9.2.2013
"Der neue Ruf" berichtet über eine kleine Anfrage der CDU in der Bürgerschaft, die der Senat beantwortete. Lesen Sie hier den Artikel und hier die Antwort auf die Kleine Anfrage.




8.2.2013
Es war ein sehr informativer Besuch von Frau Bracht-Bendt am 7.2.2013. Bilder von ihrem Besuch finden Sie >>HIER.


7.2.2013
Heute informierte sich die FDP-Bundestagsabgeordnete Frau Bracht-Bendt über die geplante Raststätte Elbmarsch. Nach einem Gespräch im Helbachhaus fuhren wir vor Ort und besuchten anschließend den Stand bei EDEKA. Bilder hierzu sehen Sie >>HIER.


6.2.2013
Elbe und Geest Wochenblatt druckt einen Artikel über unsere Aktivitäten, lesen Sie >>HIER, die Folgeseiten >>HIER und >>HIER


6.2.2013
Morgen informiert sich die FDP-Bundestagsabgeordnete Frau Bracht-Bendt um 10 Uhr hier vor Ort über die geplante Raststätte Elbmarsch. Nach einem Gespräch im Helbachhaus fahren wir vor Ort und besuchen anschließend den Stand bei EDEKA.


5.2.2013
Die Vorbereitungen für die Bürgerversammlung in einer Woche laufen auf Hochtouren. Die Einladung finden Sie ab morgen in Ihrem Briefkasten oder vorab schon >>HIER.


4.2.2013
Fast Viertausend Einwendungen sind geschafft! Es ist ein beeindruckendes Ergebnis. Herzlichen Dank den UnterzeichnerInnen und Mitgliedern, die den Standdienst machen!


2.2.2013
Heute ist im Neuen Ruf ein Artikel über uns und die Haltung der Bezirksversammlung Harburg erschienen. Lesen Sie >>HIER.


01.02.2013
Bilder vom Besuch vonFrau Bendig, Elbe und Geest Wochenblatt,  >>HIER und >>HIER


01.02.2013
Unser Medienpartner Seevetalernews.com hat einen neuen Artikel mitsamt Video vom 1.12.2012 (Begehung am Seevekanal) über uns verfasst - schauen Sie mal rein >>HIER.


27.1.2013
Tja, die Medien haben Interesse ! Am 25.1. waren wir in den Morgennachrichten up platt auf NDR 90,3 und Stillhorn und damit mittelbar auch der geplante Standort bei uns im Hamburg-Journal des NDR im Fernsehen!


Unser offizieller Medienpartner www.seevetalernews.com hat über unsere Vereinsgründung berichtet - und ein Video vom 1.12.2012 beigefügt (Begehung vor Ort). 


25.1.2013 
Heute brachte das Hamburg-Jounal des Senders NDR3 einen Beitrag über Stillhorn. Herr Pastor Abesser von der ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld konnte ein Statement abgeben. Gucken Sie >>HIER .
Ein Link zur Ankündigung des Beitrags: >HIER 


25.1.2013
Wir waren auf NDR 90,3 zu hören. Einen Auszug der Nachrichten op platt zu unserem Thema hören Sie >>hier, den Textbeitrag finden Sie >>HIER.


24.01.2013
Die ev. luth. Kirche in Meckelfeld hat ebenfalls eine Einwendung abgesandt. Hierüber berichtete am 23.1.2013 das Elbe und Geest Wochenblatt. Hier der Link zu den Artikeln: >>HIER


23.01.2013
Heute war auch wieder ein Stand bei REWE. Allein hier wurden bis gegen 15 Uhr über 50 Einwendungen ausgefüllt und unterschrieben, herzlichen DANK!.
Der Videobericht von fan-television ist ab sofort und auf Dauer >>hier zu sehen.


22.01.2013
Angesichts der Landtagswahl musste Frau Bracht Bendt ihren Termin kurzfristig absagen. Folgetermin ist der 7.2.2013, 10 Uhr im Helbachhaus.
Gestern hatten wir die Gründungsversammlung im Helbachhaus (Fotos siehe hier). Unter Leitung von Ulf Alsguth besprachen und verabschiedeten 23 Gründungsmitglieder und 5 Interessierte die Satzung des Vereins "Bürgerinitiative gegen die Raststätte Elbmarsch e.V.".Ein Vorstand wurde gebildet. Ihm gehören an Frau Gaertner als 1. Vorsitzende, Herren Sauck und Weseloh als stellvertretende Vorsitzende, Herr Dr. Lührs als Schriftführer und Herr Wienrich als Kassenwart. In Kürze wird der Vorstand zur ersten Sitzung zusammenkommen.


19.01.2013
Am Montag kommt um 11:30 Uhr Frau Bracht-Bendt (Bundestagsabgeordnete der FDP), um sich vor Ort zu informieren. Um 18 Uhr Gründungsversammlung im Fraktionsraum des Helbachhauses. Danach die erste Mitgliederversammlung. Die Presse ist informiert.


19.01.2013
Neue Bilder sind unter "Fotos,Videos,clips" vom Standdienst bei EDEKA (17.1. und 19.1.2013) zu sehen.


17.01.2013
Wir  waren bei FAN television Fernsehen aus Niedersachsen, Magazin um 18.00 Uhr zu sehen (unsere Aufnahmen vom 11.1.2013). Sehen Sie den Beitrag >>HIER.


17.01.2013
Wir sind bei NDR.DE mit einem Text- und Videobeitrag zu sehen:  >>HIER.


16.01.2013
Die HAN berichtet bereits über unseren Berlin-Besuch. CDU und SPD haben das Thema auch für den Wahlkampf aufgegriffen. Lesen Sie Weiteres unter dem Menüpunkt "Presse".




16.01.2013
Wir sind aus Berlin vom Gespräch beim Parlamentarischen Staatssekretär Herrn Dr. Scheuer zurück.
Unsere Pressemitteilung finden Sie >>HIER  und die Fotos >>HIER.


13.01.2013
Wir haben einen Termin im Bundesverkehrsministerium in Berlin bekommen! Am kommenden Mittwoch fahren Frau Gaertner, Herr Lührs und Herr Weseloh von der BI zusammen mit Herrn Böhlke und Frau Somfleth sowie Bürgermeister Schwarz zu Staatssekretär Dr. Scheuer. Der Bundestagsabgeordnete für unsere Gemeinde und zugleich parlamentarische Geschäftsführer Herr Grosse-Brömer wird ebenfalls an dem Gespräch im Ministerium teilnehmen!


13.01.2013
In der vergangenen Woche überschlugen sich die Ereignisse!
Am 8.1.2013 hat der NDR1 online Filmaufnahmen mit uns am Seevedeich gemacht.
Sie können den Textbeitrag und die Aufnahmen HIER sehen.
Am 11.1.2013 waren wir über 3 Stunden mit einem Reporter und Kamerafrau von FAN (Fernsehen aus Niedersachsen) http://www.fan-television.de/ unterwegs. Interviewt wurden unser Bürgermeister, eine Kindergartenmutter, eine Grundeigentümerin und Frau Gaertner von unserer BI, jede natürlich an einem anderen Ort.
Ausgestrahlt (nur über Kabel zu empfangen) wird die Sendung voraussichtlich am kommenden Mittwoch, danach ist es auch online über die Homepage von FAN abrufbar. >>HIER finden Sie Bilder von dem Drehtag.
Am 11.1.2013 haben wir Briefe an den Bundesverkehrsminister, den Bundesumweltminister und deren Ministerkollegen in Niedersachsen versandt.


06.01.2013
Wir sind am morgigen Montag auf NDR 1 Niedersachsen 89,25 in einer der Regionalnachrichten in der Zeit zwischen 06.30 und 09.30 Uhr zu hören!
Am 31.12. gab es einen Artikel in Elbe und Geest und am gestrigen Sonnabend im Hamburger Abendblatt "Harburg und Umland" ebenfalls. Lesen Sie >>HIER.
Morgen trifft sich bie BI zu ihrer vierten Sitzung, um u.a. das weitere Vorgehen zu besprechen.


04.01.2013
Unsere Banner hängen wieder bei EDEKA und am Bahnhof. Ein paar Fotos dazu: >>HIER.


01.01.2013
Momentan laufen die Vorarbeiten für die Gründung eines e.V. für unsere Bürgerinitiative. Ein erster Satzungsentwurf liegt vor. In Kürze folgt Weiteres.


01.01.2013
Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr und uns viel Erfolg beim Kampf gegen die Raststätte.
Ihre Bürgerinitiative gegen die Raststätte "Elbmarsch"


22.12.2012
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
Ihre Bürgerinitiative gegen die Raststätte "Elbmarsch"


20.12.2012
Auf der gestrigen Gemeinderatssitzung gab es den Berichtspunkt zur geplanten T&R Elbmarsch. Die Verwaltung hat am 17.12.2012 ihre Einwendung eingereicht. Herzlichen Dank der Gemeindeverwaltung und den Mitwirkenden!


19.12.2012
Gestern endete die erste Einreichungsfrist für Einwendungen. Sie beginnt erst wieder am 7.1.2013. ACHTUNG: Alle Einwendungen, die zwischen heute und dem 6.1.2013 in Hittfeld oder Lüneburg eintreffen, werden leider nicht gewertet!

Die HAN berichten heute über den Widerstand der Harburger Politik gegen eine Verlagerung der geplanten Raststätte nach Neuland. Gestern gab es einen Bericht in den HAN über Probleme im Nord-Ostsee-Kanal, die sich auf den Containerumschlag im Hamburger Hafen auswirken könnten. Weitere Berichte gab es heute im Hamburger Abendblatt zu drohenden Wertverlusten von Immobilien und im Elbe & Geest - Wochenblatt über das Einreichen der Einwendung der Gemeinde Seevetal. Lesen Sie >>HIER


16.12.2012
Am Wochenende sind zwei Zeitungsartikel erschienen, einer in den HAN über den Unmut der Siedler in Neuland über eine mögliche Verlagerung der geplanten T&R dorthin und zum anderen ein Artikel in der Frankfurter Rundschau über den Aktionsplan Logistik.
Klicken Sie >>HIER


DANKE für Ihren Besuch am vergangenen Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Meckelfeld ! Wir haben Ihre Unterstützung sehr gespürt und uns sehr  über Ihren Besuch gefreut. 484 Einwendungen haben Sie bei uns abgegeben !!!
Als kleines Dankeschön von uns ein paar Bilder >>HIER

Ihre BI gegen Raststätte Elbmarsch


Montag, ffn 05:30 und 06:30:

Wir sind Montag, am 10.12.2012,  mit einem Kurzbeitrag auf Sendung !!!!!


 Neue Auslegung im Januar 2013 !
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat die Gemeinde Seevetal darüber informiert, dass es beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Bau einer Tank- und Rastanlage an der A 1 Höhe Meckelfeld zu einem Formfehler gekommen ist. Es wurde die Veröffentlichung des Verfahrens im Amtsblatt des Landkreises Harburg versäumt.
Dies hat zur Folge, dass es neue Fristen für die Einsichtnahme gibt. Die Planunterlagen werden jetzt erneut vom 7. Januar 2013 bis zum 6. Februar 2013 im Rathaus der Gemeinde Seevetal in Hittfeld ausgelegt. Einwendungen müssen entweder bis zum 18. Dezember 2012  oder in der Zeit vom 7. Januar 2013 bis spätestens zum 20. Februar 2013 eingereicht werden.

ACHTUNG:
Einwendungen, die in der Zeit vom 19. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013 bei den Behörden eingehen, werden  n i c h t  berücksichtigt und wandern in den Papierkorb!

Bereits im Rahmen der ersten Auslegung (05.11. bis zum 04.12.2012) rechtzeitig (bis zum 18.12.2012) erhobene Einwendungen bleiben nach Auskunft der Straßenverkehrsbehörde wirksam und müssen nicht neu geschrieben werden.


Wir stehen Sonnabend und Sonntag auf dem 

 

in unserer Bude und haben unsere Karten sowie Muster-Einwendungen u.s.w. dabei. Wir beraten Sie über die geplante Tank- und Rastanlage Elbmarsch und helfen Ihnen bei dem Abfassen Ihrer Einwendung.


Ein ganz großes DANKE allen TeilnehmerInnen an unserer Betrachtung der geplanten Raststättenflächen!

140 TeilnehmerInnen machten deutlich, wie groß die Betroffenheit durch die geplante Raststätte und das Interesse an der Unterstützung unserer Bürgerinitiative gegen die Raststätte ist. Von der Presse waren die Seevetalernews, der Winsener Anzeiger, das Elbe & Geest Wochenblatt und die HAN? dabei.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Gaertner führte Herr Weseloh am Seevedeich etwas über die Historik des Seevekanals, der Elbmarsch, der Tragfähigkeit der Dämme durchs Moor und der Gründung von Häusern sowie den stets hohen Grundwasserstand im Moor aus. Er beschrieb die Gefahren, die z.B. durch die geplante Grundwasserabsenkung für die Häuser im betroffenen Bereich entstehen kann (Pfähle unter den Häusern verrotten und die Häuser senken sich). Im weiteren ging er auf die wichtigsten Argumente gegen die Raststätte ein. 

Am Giebelortsdamm zeigte er die Ausmaße der geplanten Raststätte anhand der offiziellen Karte. Viele Fragen von den TeilnehmerInnen konnten Frau Gaertner, Herr Weseloh und Herr Böhlke sowie eine Vertreterin der Bürgerinitiative Vogteistraße aus Rönneburg beantworten. Frau Gaertner apellierte eindringlich an alle Anwesenden, die Einwendungen zu schreiben und im Bekannten-, Freundes- und Vereinskreis für das Schreiben von individuellen Einwendungen zu werben.

Ein kleinerer TeilnehmerInnenkreis folgte auf die Ostseite der geplanten Raststätte. Dort zeigte Herr Weseloh ebenfalls die Ausmaße und beantwortete zusammen mit Frau Gaertner weitere Fragen der TeilnehmerInnen.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie >>HIER.

 


Die CDU informierte am 1.12.2012,  um 14 Uhr im Helbachhaus als ersten Punkt über die geplante Raststätte. Wir von der BI waren zusammen mit etwa 60 ZuhörerInnen dabei.

In der Ortsmitte Meckelfeld (zentrale Kreuzung) und am Bahnhof Meckelfeld hängen jetzt zwei 4 x 1 m große Banner, die auf den Absendeschluss Ihrer Einwendung hinweisen. Die Fotos finden Sie >>HIER.

Wir haben jetzt ein Gästebuch und ein Forum eingerichtet und sind gespannt, was wir dort lesen können :-)

Unser Flugblatt ist verteilt worden. Haben Sie es noch nicht ? Dann lesen Sie es bitte unter "Flugblatt".

Sie finden unter dem Punkt "Muster-Einwendung" auch eine aktuelle Fortschreibung der Argumente gegen die geplante Tank- und Rastanlage. Schauen Sie unbedingt unter "Argumente" nach!

Was sich aktuell in unserer BI so tut, wie das Echo ist, was der Webmaster tut,
lesen Sie --> rechts unter "Was hat sich getan"


Die Zeit drängt. Bis zum 4.12.2012 liegen die Planfeststellungsunterlagen noch aus. Bis spätestens zum 18.12.2012 muss Ihre schriftliche und unterschriebene Einwendung

bei der Gemeinde Seevetal, Kirchstraße 11, 21218 Seevetal/ Hittfeld oder

bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Dezernat 33 (Planfeststellungsbehörde), Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg,

eingetroffen sein.

Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren finden Sie

entweder

in der Gemeinde Seevetal zu folgenden Sprechzeiten des Rathauses in Hittfeld, melden Sie sich vorher telefonisch bei Herrn Zobott an: Telefon (0 41 05) 55-361

Sprechzeiten bei der Gemeinde sind:
montags 08:00 bis 12:00 Uhr,
dienstags 08:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr,
donnerstags und freitags jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr

oder

über diesen Link bei der Gemeinde Seevetal  

oder

über diesen Link bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

 Wir unterstützen Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne, kontaktieren Sie uns !

 

Top