Keine Mega-Raststätte im Moor!

Der Kiebitz


 

Der Kiebitz ist unser "Wappenvogel". Er vertritt als Indikatorart die für Feuchtwiesen typische Pflanzen- und Tierwelt. Das gleiche tut der Weißstorch, der nur etwas über einen Kilometer entfernt in Gut Moor und in Friesenwerdermoor brütet.

Vor noch 30 Jahren war er hier sehr zahlreich vertreten. Heute ist es eine Besonderheit, den Kiebitz auf einer unserer vielen Wiesen und Weiden anzutreffen oder gar Kiebitzjunge zu entdecken.

Unser Wappenvogel hat ein großes Herz - für uns Menschen und für unsere Lebensqualität. Er unterstützt uns mit seinem Dasein und kiwitt kiwitt.

Der Kiebitz kann bekanntlich "kiebitzen". Das heißt, er schaut anderen in die Karten. Das ist oft nötig. Wir verstehen es so, dass wir helfen wollen, Sachverhalte transparent darzustellen, so dass jede(r) Betroffene(r) sich von der Raststätte ein eigenes Meinungsbild machen und danach handeln kann.

Top