Keine Mega-Raststätte im Moor!

NDR 90,3, Sendung vom 25.1.2013 vormittags


Heute gab es in den Nachrichten von NDR 90,3 den folgenden Beitrag zum Nachlesen:

 NDR 90,3 Stand: 25.01.2013 09:59 Uhr

Raststätte Stillhorn: Verlegung sorgt für Ärger

Der geplante Bau einer neuen Tank- und Rastanlage an der Autobahn A 1 sorgt für Verstimmung zwischen der Gemeinde Seevetal (Niedersachsen) und dem Hamburger Bezirk Harburg. Das vom Bundesverkehrsministerium finanzierte Projekt soll im Ortsteil Meckelfeld entstehen, wo es heftige Proteste dagegen gibt. Harburger Politiker befürchten nun, dass die 25 Millionen Euro teure Anlage auf Hamburger Gebiet nach Neuland verlegt werden könnte, wie NDR 90,3 am Freitag berichtete.

Seevetaler gegen riesige Rastanlage Elbmarsch

Seevetals Bürgermeister Günther Schwarz (SPD) ist sauer: seine Gemeinde sei bereits von Autobahnen, dem Maschener Kreuz, dem größten Rangierbahnhof Europas und Rastplätzen regelrecht zerschnitten. Irgendwann müsse mit den Belastungen Schluss sein, das Bundesverkehrministerium betreibe eine "menschenverachtende Politik". Tatsächlich wird die geplante Raststätte riesig: Auf 24 Hektar sind Parkplätze für 260 Lkw und rund 300 Pkw geplant. Die "Tank- und Rastanlage Elbmarsch" soll langfristig die Raststätte Stillhorn ersetzen.

Harburgs Bezirkspolitiker alarmiert

Eine aktuelle Planung für den Bau der Anlage im benachbarten Hamburger Ortsteil Neuland gibt es nicht, heißt es in der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Harburgs CDU-Chef Ralf-Dieter Fischer und SPD-Chef Jürgen Heimath befürchten dennoch, dass die Einwendungen und Proteste ihrer niedersächsischen Nachbarn zu einer anderen Planung führen könnten. In zwei fast gleich lautenden Anrägen wird die Bezirksversammlung Harburg aufgefordert, solchen Überlegungen eine klare Absage zu erteilen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.01.2013 | 08:00 Uhr

 

Dieser wurde auch heute in den "Norichten op platt" gebracht, hören Sie >>hier.

Das Hamburg Journal sendet heute um 19:30 einen Bericht über Stillhorn, sehen Sie >>hier die Ankündigung.

Top